Erste Eindrücke zum Alcatel onetouch 1016G

Einfaches Handy nur für Telefonieren und SMS-Schreiben für 14 Euro. Ich habe es ganz neu in einem Elektronikladen in Riga gekauft, der Preis ohne MwSt.= 11.57 Euro.

Meine Mutti braucht ein neues Handy und, wenn ich dieses Modell gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Tasten für einen alten Mensch geeignet sein könnte. Falls es ihr nicht gefällt, wird es meins. Mein smartes Telefon hat nicht lange gelebt und war sowieso Dreck, deshalb will ich kein billiges Smartphone mehr und ein iPhone kann ich mir nicht leisten (alle klagen, es gäbe zu wenig Informatiker in Lettland, aber es scheint mir nicht so).

BILDE-Alcatel1016G

Erste Eindrücke:

• Wenn das Handy in Standby geht, wird der Bildschirm absolut schwarz. Es gibt keinen Bildschirmschoner. Um die Uhrzeit, Meldungen, den Lautlos-Modus, den Tastensperre-Modus zu sehen, muss man irgendeine Taste drücken und den Bildschirm aufwachen.

• Es lässt sich keine Handyschnur befestigen. Es wäre gut eine Handyhülle zu besorgen.

• Um die Tasten zu sperren, muss man * drücken und halten. Aber zum Entsperren genügt es, die linke Auswahltaste zu drücken. Zuerst habe ich es nicht begriffen, dachte, dass das Entsperren nicht funktioniert. Und es ist eigentlich zu leicht – es kann unwillkürlich passieren. Der fünfte Tag mit dem Telefon – und schon ist es mir passiert.

• Ich konnte keinen USB-Anschluss mit dem Computer verbinden – entweder Ubuntu noch Windows Vista. Das heißt, ich kann auf den internen Speicher nicht zugreifen, aber das Aufladen geht. Vielleicht liegt es daran, dass der Computer veraltet ist.
Etwas aus Ubuntu:
sudo lsusb => Bus 004 Device 005: ID 1782:3d00 Spreadtrum Communications Inc.
sudo fdisk -l => nichts passendes
ls -l /dev/* | wc -l => ja, es gibt +1 Gerät
Die Einträge im Kernel-Protokoll:
Aug 29 19:28:18…usb 4-1: new full-speed USB device number 6 using uhci_hcd
Aug 29 19:28:18…hub 4-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1
Aug 29 19:28:21…usb 4-1: new full-speed USB device number 7 using uhci_hcd

• Es gibt Radio. Die automatische Sendersuche löscht ohne Vorwarnung alles, was vorher redigiert und gespeichert ist. Man fährt ein bisschen weiter weg und lässt die Sendersuche laufen… Es wäre nicht so schlimm, wenn Sendernamen automatisch angezeigt würde, na ja, aber es ist halt nicht so.

• Es gibt keine Kontakte-Gruppe. Man kann Kontakten verschiedene Klingeltöne nicht zuweisen.

• Man kann eigene Tasten definieren – die Nummertaste (drücken und halten 2..9) oder die Navigation-Taste. Man kann zwar nur ein paar Funktionen und Kontaktpersonen zuweisen. Man kann nicht, zum Beispiel, durch einen Tastendruck die Sprache auf Englisch zu ändern. Sogar die „Einstellungen“ kann man nicht einer Taste zuweisen. Die Nummertaste muss gedrückt gehalten werden, um die zugewiesene Funktion zu aktivieren. Zuerst dachte ich, dass hier Kurzwahltasten zugewiesen werden (Ziffer # => Nummer). Die Kurzwahltasten funktioniert allerdings OK – sind sie auf der SIM-Karte gespeichert? Aber wie kann man mit diesem Apparat Kurzwahltasten ändern, ist mir absolut unklar.

• Es ist verwirrend, dass das Auswählen manchmal mit der linken Auswahltaste, aber manchmal nur mit der Navigation-Taste ausgeführt werden kann. Und überhaupt diese Taste – nach oben/unten/links/rechts/in die Mitte ist sehr schlecht für ältere Leute geeignet.

• Kein Anzeigen von Sekunden, kein Zeitmesser.

• Kein Vibrationsalarm, obwohl einige Produktbeschreibungen im Internet das verspricht.

• Packungsinhalt: Handy, Akku, USB-Kabel + Stromversorgungsstecker (siehe Bild – das USB-A-Kabel steckt man in den Stecker, das Micro-USB-B steckt man in das Handy), sehr kurze Bedienungsanleitung auf 4 Sprachen (Baltikum + Ru).

BILDE-usb-ladetajs

• Anrufprotokoll – Alle Anrufe und Verpasste Anrufe. Die Anrufstatistik befindet sich blöderweise ganz anders: Einstellungen > Anrufeinstellungen > Abrechnung (=Billing auf engl.) > Call timers (auf engl.).

• Es gibt 5 Wecker. Man kann das Fälligkeitsdatum nicht festlegen.

• Leicht verständlicher Taschenrechner. Nur die Standardoperationen: plus, minus, mal, durch.

• Leicht bedienbare Taschenlampe. Leuchtet gut.

• Unter „Extras“ – Umrechner von Länge (km-Meilen, m-Yards, m-Fuß, cm-Zoll) und Gewicht (kg-Pfunde, kg-Unzen).

• Unter „Extras“ – Anruffilter [ich habe es NICHT ausprobiert]. Es heißt, man kann die Liste entweder von erlaubten oder von verbotenen Kontakten erstellen. Kann nützlich sein. Seltsamerweise war das früher ein Problem.

• Nur das allgemeine Profil kann man ändern. Z.B., den Klingelton auswählen…midi.

• Es gibt zwei Spiele mit der Möglichkeit fünfmal gratis zu spielen oder kaufen.

• Für diesen Preis – Qualität? Wie lange wird es halten? Zwei Jahre Garantie, ha-ha.

Schluss im Oktober 2018:

Nach 2 Jahren Nutzung höre ich mit diesem Handy auf. Nichts passiert, ich habe einfach ein Neues.
Also, letztes Fazit minus:
– doch die Sprachqualität
– Tasten[nicht]sperre
– Suche in den Kontakten
– keine verschiedenen Klingeltöne

Über Andra

Ich bin Lettin, wohne in Riga und schreibe ab und zu auf Deutsch, weil ich diese Sprache sehr mag. I'm Latvian, live in Riga and write every now and then in German because I like this language very much.
Dieser Beitrag wurde unter lang_DE, Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Erste Eindrücke zum Alcatel onetouch 1016G

  1. Helmut schreibt:

    Hallo Andra,
    ich ziehe meinen Hut vor Deinem Deutsch. Bravo.
    Sehr gute Beschreibung des Telefons.
    Was ich allerdings vermisse, was mMn der wichtigste Aspekt eines Telefons ist:
    Wie ist die Sprachqualität?
    Wie ist die Hörerlautstärke?
    Wie ist die Klingeltonlautstärke?

    Like

    • Andra schreibt:

      Hallo Helmut,

      Das Telefon benutze ich immer noch. Doch nicht aus der Händen ausgerutscht. Aber es zu mögen ist unmöglich.

      –Wie ist die Sprachqualität?
      Es scheint mir, dass es Hintergrundgeräuschen zu viel ausblendet und dann klingt es irgendwie ungewöhnlich und manchmal geht etwas verloren. Aber ich kann mir nicht erinnern, dass es ganz schlimm gewesen wäre.

      –Wie ist die Hörerlautstärke?
      Für mich ok. Aber ich glaube es könnte besser sein. Meine Mutter hat Hörprobleme und ich weiß, wie es ist, mit ihrem Handy zu telefonieren.

      –Wie ist die Klingeltonlautstärke?
      Für mich ok.

      Andra

      Like

  2. Markus Oelhaf schreibt:

    Sehr toller Bericht den ich über den Geizhals Preisvergleichs-Portal gefunden habe.
    Können Sie noch etwas über die Akkulaufzeit sagen? Wie oft muß man es denn aufladen?

    Like

    • Andra schreibt:

      Über die Akkulaufzeit klage ich nicht. Ich muss etwa einmal pro Woche aufladen, aber ich spreche nicht viel.
      Nach 9 Monaten Verwendung kann ich nur von diesem Apparat abraten. Doch die Sprachqualität nervt. Und ich brauche Kontakte-Gruppen und Profile, und Erinnerungen, und vernünftige Anrufhistorie. Und das Kontaktensuchen ist abnormal.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..