Mein neuestes Sprachprojekt

Neulich habe ich aus Deutschland zwei Kreuzworträtselbücher bekommen:

BILD-Raetsel-Buecher

Ich würde sagen, ziemlich teuer – €5 und €3. Das Block-Buch ist zum easy Mitnehmen geeignet – man kann ein Blatt abreißen und da sind dann ein Rätsel auf jeder Seite und die Lösungen jeweils umseitig kopfstehend. Aber eigentlich habe ich dieses Buch noch nicht benutzt, es reicht völlig mit dem Bunten, dessen Seiten ganz schlimm auseinanderfallen, vielleicht ist das so beabsichtigt (auch fürs Mitnehmen), aber alle Lösungen sind im hinteren Teil des Buches.

Für Deutsche ist das wohl „spannender Rätselspaß“, für mich noch etwas, um die Sprache zu üben. Das Bunte enthält verschiedene Rätselarten, ich nehme meistens nur drei: 1) Schwedenrätsel; 2) Symbol/Zahlenrätsel, wo die Buchstaben mit Symbole/Zahlen verschlüsselt sind; 3) Schüttelrätsel, wo alle Buchstaben der Lösungswörter in jedes Feld eingetragen sind – nur in alphabetischer Reihenfolge. 2), 3) sind gut für das Testen des Wortschatzes und logischen Verständnis (was könnte ein deutsches Wort sein und was nicht). Mit Schwedenrätsel kann ich sowohl meine Sprachkenntnisse als auch Wissen testen. Wie z.B. zu Beginn „Kriechtier“ – was?! Dann, nach einiger Zeit, habe ich einige Lösungen eingetragen und es hat sich dann ES–SE ergeben. Warte mal! der zweite Buchstabe ist nicht ein ‚S‘, im Original schreiben Spanier den Namen des Don-Quijote-Verfassers mit ‚C‘, und dann verstehe ich – die ECHSE! Oder ein sehr langes Wort „amtliches Schriftstück“, um Gottes Willen, hoffnungslos, ich dachte, dass das ein generelles „Amtdokument“ (oder so was) sein muss. Aber nein, mit einigen Buchstaben kann man da „Geburtsurkunde“ eintragen…und das erweist sich als richtig, wow! Ich bin manchmal ganz stolz auf mich, na ja, und manchmal sauer wenn ich etwas, was ich wirklich weiß, nicht verstanden habe, „afrikanischer Strom“, vrflxt… Und das Brettspiel Dame ist in meinem Land wohl sehr bekannt, „dambrete“ vrflxt nochmal.

In Schwedenrätsel schreibe ich zuerst alles was ich selber kann (ohne Hilfsmittel), mit mehreren Versuchen, und dann mithilfe von Computer fülle alles andere aus.

Gut für Deutschlerner!

Über Andra

Ich bin Lettin, wohne in Riga und schreibe ab und zu auf Deutsch, weil ich diese Sprache sehr mag. I'm Latvian, live in Riga and write every now and then in German because I like this language very much.
Dieser Beitrag wurde unter lang_DE abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..