Upgrade auf Ubuntu 14.04

In Mai habe ich mich gewundert, dass es so lange Zeit keine Updates gibt. Endlich began ich nach der Info zu suchen und habe zu meiner Überraschung herausgefunden – Ubuntu 12.04 LTS End of life = 28.April 2017. Bislang dachte ich, dass ich wegen mangelnder Computer-Ressourcen kein Upgrade machen will. Nun habe ich die Systemvoraussetzungen recherchiert und beschlossen, dass es gar nicht so schlimm ist – der Arbeitsspeicher, Prozessor OK, nur zu wenig Speicherplatz. Ob die Grafikkarte oder sowas gelten wird, habe ich nicht recherchiert.

Also, dann zuerst den Speicherplatz räumen:
– alte Kernel löschen.
– TeXstudio deinstallieren. Verbraucht viel Speicherplatz. Die letzten Male habe ich sowieso eine Online-Plattform benutzt.
– Wine deinstallieren. Installiert im fernen 2009. Zusammen mit Win Anwendungen so etwa ein Gigabyte. Nutze selten. Bei Bedarf kann erneut installiert werden.
– PlayOnLinux deinstallieren. Verbraucht viel Speicherplatz. Nutze selten. Bei Bedarf kann erneut installiert werden.
– wollte LibreOffice deinstallieren (und nach dem Upgrade wieder installieren), aber das System erlaubt es nur, wenn stattdessen AbiWord installiert wird. Nee.
– Cache, Iconcache, Thumbnailcache löschen.

Das Ergebnis: 8.6GB verfügbar.
+ Info: RAM 2GB, CPU 2×1.73GHz (ich benutze die 32-Bit-Version), Gnome3, LAN Ethernet mit DHCP.

Am nächsten Tag das Upgrade auf Ubuntu 14.04 LTS (Trusty Tahr).
– 9 Pakete werden nicht unterstützt, 70 werden entfernt, 877 werden installiert, 2159 werden aktualisiert, 1.6GB werden heruntergeladen.
– inzwischen muss ich ab und zu bestätigen, ob diese oder jene Datei behalten oder ersetzen werden muss.
– der Upgrade-Vorgang dauerte 3 Stunden.
– am Ende sind es 5.9GB Speicherplatz verfügbar.

Wie laufen die Programme, die mich mehr oder weniger interessiert:

• Thunderbird, FF, Opera, Chromium, Wireshark, die Partitionen der Festplatte wie vorher.

• Ton, Video OK – deutsches Fernsehen im Internet, YouTube, Skype (mit der Kamera), MP3 und MP4 Dateien. Der gnome-sound-recorder funktioniert nicht, Google sagt, dass er kaputt ist. Man kann Audacity benutzen.

• Nautilus – (1) die untere Statusleiste ist blöderweise abgeschafft; (2) wieder keine Rollbalken
gsettings set com.canonical.desktop.interface scrollbar-mode normal
(3) Lesezeichen sind handlich, um häufig verwendete Ordner zu öffnen. Wie kann man ein Lesezeichen hinzufügen, muss man raten, doch mit Strg+D lässt sich der jetzt geöffnete Ordner als Lesezeichen hinzufügen. Die Lesezeichen werden angezeigt, auch wenn die entsprechende Partition nicht montiert ist, und deshalb können nicht geöffnet werden. Ich glaube, unter 12.04 werden dann keine Lesezeichen angezeigt; (4) "Geändert" zeigt leider das Datum + die Zeit nicht mehr an (sondern nur eines der Beiden – heute die Uhrzeit, sonst das Datum). Google sagt, dass man selbst den C-Quellcode ändern und kompilieren kann.
BILD-nautilus-modiefied
(5) das Starten mit gksudo geht, aber am Ende treten die Meldungen GLib-CRITICAL, Gtk-WARNING auf. Beim Googeln habe ich einige bugs.launchpad für etwas Ähnliches gefunden, aber nichts zur Lösung. Es gefällt mir nicht, aber vorübergehend kann das auch so sein.
Ich überlege mich nach einem anderen Dateimanager umzusehen.

• XScreenSaver muss erneut installiert werden. Zusätzlich muss man den gnome-screensaver abschalten, aber der ist sehr hartnäckig… Ich habe jetzt:
mit dem dconf-Editor:
org.gnome.desktop.screensaver idle-activation-enabled = 0
org.gnome.desktop.session idle-delay = 0
+ mein eigenes Bash-Skript für das Beenden von gnome-screensaver in den Startprogrammen.
Startprogramme: Bildschirmschoner abwählen, XScreenSaver auswählen, + mein .sh.

• xD-Picture Karte kann man mit dem Kartenleser nicht auslesen. Unter Ubuntu 12.04 war es seit der Kernel-Version 3.2.0-91 nicht mehr möglich. Und nachdem man die Karte auszulesen versucht hat, geht, zum Beispiel, das Neustarten des Computers auch nicht mehr.

• Wartebetrieb funktioniert. Außer in dem Fall von xD-Karte (siehe oben).

• Canon-Scanner funktioniert mit XSane wie vorher. Wenn es um Qualität geht, nehme ich sowieso Win, der Scanner verfügt über eine anständige Software für Windows.

• LibreOffice OK. Die Rechtschreibprüfung für Deutsch und Lettisch muss ich wieder hinzufügen.

• Gimp hat eine neuere Version. Im ersten Moment eine Überraschung: Speichern kann man nur xcf. Oh, geht doch, jetzt heißt es Exportieren.

• Apache. Dieser wird nie auf Anhieb laufen. Am Anfang "404 not found". Die Lösung: meine Datei mit dem VirtualHost war ohne Dateiendung, also, benenne um und a2ensite. Danach "Forbidden 403". Die Lösung: für meinen VirtualHost müssen die Anweisungen ersetzt werden – durch "Require all granted".
Ich habe /etc/apache2/conf-available/other-vhosts-access-log.conf auskommentiert, andernfalls wird jede HTTP Anfrage in other_vhosts_access.log registriert.
Und als Letztes, Apache wurde beim Systemstart gestartet, neee, sudo update-rc.d apache2 disable.

• Updates OK. Oben rechts gibt es das Aktualisierungsprogramm nicht mehr. Durch das Menü kann man entweder
Anwendungen > Systemwerkzeuge > Software-Aktualisierungen
oder
Anwendungen > Systemwerkzeuge > Systemverwaltung > Aktualisierungsverwaltung
navigieren, aber beim ersten ist detaillierte Information über Updates kaum zu lesen und verstehen.

• Tracker. Deaktivieren.
Anwendungen > Systemwerkzeuge > dconf-Bearbeitung > org > freedesktop > Tracker > Miner > Files:
crawling-interval -2
enable-monitors false
Erstelle zwei Dateien ~/.config/autostart/tracker-store.desktop und tracker-miner-fs.desktop mit dem gleichen Inhalt wie in den Dateien in /etc/xdg/autostart + Hidden=true. Den Befehl "tracker-control -r" ausführen, um die gesammelten Daten zu löschen.

Auffälliges im Syslog:

• HAL
failed to execute '/lib/udev/socket:/org/freedesktop/hal/udev_event' 'socket:/org/freedesktop/hal/udev_event': No such file or directory
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es ~170 solche Meldungen beim Systemstart.
Google sagt, dass HAL veraltet ist und bei einer Neuinstallation von Ubuntu 14.04 die HAL nicht vorhanden ist.
Die Lösung: sudo apt-get purge hal. Mit remove habe ich "is not installed" bekommen.

• hybrid-gfx
Failed to spawn hybrid-gfx main process: unable to execute: No such file or directory
Beim Googeln finde ich, dass Leute dann wirklich Probleme mit dem Bildschirm haben. Ich kann nicht klagen. Und ich glaube nicht, dass ich zwei Grafikkarten habe. Kein Unity.

Es gibt /etc/init/hybrid-gfx.conf mit der Zeile "exec hybrid-detect".
~$ hybrid-detect
hybrid-detect: Befehl nicht gefunden.

Der Fehlerbericht von Sep.2014 passt sehr gut:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/ubuntu-drivers-common/+bug/1366165
Die Lösung: keine.

• whoopsie um Netzwerkmanager
whoopsie[2001]: Could not get the Network Manager state:
whoopsie[2001]: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.NetworkManager was not provided by any .service files

Der Fehlerbericht von Aug.2015 passt ziemlich gut:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/whoopsie/+bug/1488880
Beim Googeln finde ich, dass Leute dann wirklich Probleme mit der Internetverbindung haben. Na ja, bei mir läuft eigentlich Wicd, aber Network Manager ist nicht abgeschafft.
Ich brauche diese Whoopsie nicht, aber wenn es dann gar keine Programmabsturzberichte gibt?
Ich lass das jetzt einfach.
Die Lösung: keine.

• [pulseaudio] authkey.c: Failed to
[pulseaudio] authkey.c: Failed to open cookie file '/var/lib/lightdm/.config/pulse/cookie': No such file or directory
[pulseaudio] authkey.c: Failed to load authorization key '/var/lib/lightdm/.config/pulse/cookie': No such file or directory
+ ebenso für timidity

Der Ton ist OK.
Trotzdem wollte ich diese Logeinträge loswerden. Klar, dass es die genannten Dateien nicht gibt. Aber es gibt die Datei ~/.config/pulse/cookie. Habe den Symlink erstellt:
sudo ln -s /home/user/.config/pulse/cookie /var/lib/lightdm/.config/pulse/cookie
und die Zugriffsrechte freigegeben. Um die Syslog-Meldungen "Permission denied" zu bekommen.
Noch getan: Pulseaudio neu installieren.
Die Lösung: keine.

• pulseaudio autospawn
pulseaudio[..]: [autospawn] core-util.c: Home directory not accessible: Permission denied
pulseaudio[..]: [autospawn] lock-autospawn.c: Cannot access autospawn lock.
pulseaudio[..]: [pulseaudio] main.c: Failed to acquire autospawn lock

Der Ton ist OK. Der Besitzer des Home-Ordners OK. Die Zugriffsrechte von /run/user/1000/pulse für mich. Das Neuinstallieren von Pulseaudio hat nicht genützt.
Die Lösung: keine.

• module-x11-xsm
[pulseaudio] module-x11-xsmp.c: module-x11-xsmp may not be loaded twice.
[pulseaudio] module.c: Failed to load module "module-x11-xsmp" (argument: ): initialization failed

Der Fehlerbericht von 2008 passt:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/pulseaudio/+bug/300275
Die Meldungen finden sich auch im Syslog unter Ubuntu 12.04, also, nichts Neues.
Die Lösung: keine.

• GLib-CRITICAL
GLib-CRITICAL: g_environ_setenv: assertion 'value != NULL' failed

Beim Googeln finde ich, dass Leute dann Gnome nicht starten kann oder manchmal zurück zum Anmeldefenster gebracht werden. Ich habe [noch] nichts zu klagen.
Die Lösung: keine.

• WARNING: Could not parse desktop file
Ich habe einen eigenen Blogeintrag darüber geschrieben: "Could not parse desktop file" im Syslog.

Über Andra

Ich bin Lettin, wohne in Riga und schreibe ab und zu auf Deutsch, weil ich diese Sprache sehr mag. I'm Latvian, live in Riga and write every now and then in German because I like this language very much.
Dieser Beitrag wurde unter Computer, lang_DE abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..